Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Sanierung Alte Jonastrasse

Die Alte Jonastrasse ist in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Das bietet die Chance, die Strasse attraktiver zu gestalten und für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer zu machen. Lesen Sie hier, was geplant ist und wie das weitere Vorgehen aussieht.
Alte Jonastrasse
Die Alte Jonastrasse ist eine wichtige Verbindung zwischen den Zentren von Rapperswil und Jona.

Rund 9000 Fahrzeuge nutzen die Alte Jonastrasse pro Tag. Das hinterlässt Spuren. Die Strasse ist stark sanierungsbedürftig: Es gibt viele Schlaglöcher, Risse und Spurrillen. Auch die unterirdischen Werkleitungen und die Kanalisation zeigen Erneuerungsbedarf. Die dringend nötige Sanierung bietet Gelegenheit, die 900 Meter lange Strasse aufzuwerten.

Die Bürgerversammlung hat am 2. März 2023 dem Projektierungskredit von 1.2 Millionen Franken für die Sanierung und den Ausbau der Alten Jonastrasse inklusive Kanalisationsprojekt zugestimmt. Seither wurde auf Basis des Betriebs- und Gestaltungskonzepts das Vorprojekt erarbeitet. Das Vorprojekt wurde am 24. Oktober 2024 an einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert. Hier finden Sie die Präsentation der Informationsveranstaltung

Zeitplan und nächste Schritte

Mitwirkung:  In einem nächsten Schritt wird das Projekt der Mitwirkung unterstellt. Der Mitwirkungsprozess läuft vom 12. November bis 11. Dezember 2024. Den Link zur Mitwirkung finden Sie nach Start hier.  

Bereinigung: Nach der Mitwirkung findet die Bereinigung des Projekts statt.

Entscheid Bürgerversammlung: Ende 2025 wird das Projekt der Bürgerversammlung unterbreitet.

Entscheid Urne: Anfang 2026 entscheidet die Bevölkerung mittels Urnenabstimmung über den Baukredit. 

Öffentliche Auflage: Bei einer Zustimmung zum Kredit werden die nötigen Landerwerbsverhandlungen geführt und das Projekt wird öffentlich aufgelegt.

Das Projekt im Detail

Die Alte Jonastrasse soll für Fussgängerinnen und Fussgänger sicherer und attraktiver werden. Ein wichtiger Fokus liegt auf der Schulwegsicherheit. Mit der Sanierung würden die Platzverhältnisse und Verkehrsabläufe verbessert. Durch eine Verbreiterung der Strasse erhalten auch Velofahrerinnen und Fussgänger mehr Platz. Grundstückzufahrten, Strassenkreuzungen und Strassenübergänge werden übersichtlicher gestaltet. So wird die Alte Jonastrasse sicherer und komfortabler für alle.

Fussgängerstreifen werden teilweise verlegt, so dass sie den gängigen Routen der Fussgängerinnen und Fussgänger entsprechen. Damit das Queren der Strasse möglichst sicher ist, werden Mittelinseln erstellt.

Ausserdem wird die Strasse besser strukturiert und dem Veloverkehr steht ein markierter Velostreifen zur Verfügung. Die Kreuzungen bleiben als T-Knoten bestehen, werden jedoch übersichtlicher gestaltet. 

Bäume am Strassenrand steigern die Attraktivität der Alten Jonastrasse. Sie wirken sich hitzehemmend auf das lokale Klima aus, fördern die ökologische Vernetzung und tragen zu einer höheren Aufenthaltsqualität bei. Die genauen Standorte werden im weiteren Planungsverlauf festgelegt.

In Kürze können Sie hier einen detaillierten Plan mit Karte herunterladen. Diesen verschicken wir zudem vor Start der Mitwirkung an alle Haushalte. 

Fragen?

Wir werden auf dieser Seite häufig gestellte Fragen aufnehmen und beantworten. Sie haben auch eine Frage? Gerne können Sie sich bei Unklarheiten an kommunikation@rj.sg.ch wenden. 

Zugehörige Objekte

Name Download
Name Telefon Kontakt
Bau, Liegenschaften