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Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
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Sanierung Holzwiesstrasse

Die Holzwiesstrasse wird vom  19. Februar 2024 bis im Sommer 2025 saniert. Betroffen von den Bauarbeiten ist der Abschnitt zwischen der SBB-Unterführung und der Tägernaustrasse. Die Bauarbeiten erfolgen in fünf Etappen. Das Einbahnregime endet voraussichtlich im Frühling 2025. Im Sommer 2025 finden die Abschlussarbeiten statt. Der konkrete Zeitraum für die Umsetzung der Etappen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wir informieren Sie hier über den Stand der Arbeiten und die aktuelle Verkehrsführung.

Weitere Informationen: Broschüre «Sanierung Holzwiesstrasse» 

Aktuelle Arbeiten und Verkehrseinschränkungen

Derzeit laufen die Bauphasen 3 und 4. Diese verschmelzen - anders als ursprünglich geplant und in der Broschüre ausgewiesen - ineinander. Das Einbahnregime zwischen der Lattenbachbrücke und der Tägernaustrasse dauert voraussichtlich bis Ende April 2025. Danach ist die Holzwiesstrasse zwischen der Lattenbachbrücke und der Tägernausstrasse wieder in beide Richtungen befahrbar.

Für den Neubau der Lattenbachbrücke bleibt das Einbahnregime zwischen der SBB-Unterführung und der Brücke bis Ende Mai bestehen. Nach dem Bau der Brücke wird die Hilfsbrücke demontiert. Ab Ende Mai 2025 können Autofahrende die gesamte Holzwiesstrasse wieder in beide Richtungen befahren. Die Arbeiten an der Holzwiesstrasse werden mit dem Einbau des Deckbelags Mitte Juli 2025 abgeschlossen.

Sperrung Kreuzung Tägernau- und Aubrigstrasse: Im Zuge der Sanierungsarbeiten ist die Kreuzung Tägernau- und Aubrigstrasse für den Verkehr von Jona kommend vom 27. Januar bis 28. Februar 2025 gesperrt. 

Ab dem 27. Januar 2025 werden die Strassenentwässerungsleitungen bei der Kreuzung Tägernau- und Aubrigstrasse erneuert. Anschliessend folgen in diesem Bereich Strassenbauarbeiten. Für die Arbeiten muss die Kreuzung für den Verkehr aus dem Zentrum von Jona gesperrt werden. Die Einschränkung dauert bis am 28. Februar 2025.

Trotz ausgeschilderter Umleitungen ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf der Molkereistrasse im Zentrum von Jona zu rechnen. Zur Entlastung setzt die Stadt zu Beginn punktuell einen Verkehrsdienst am Kreisel Werk- und Neuhofstrasse ein.  

Karte Verkehrssituation Sanierung Holzwies
Sanierung Holzwiesstrasse: Verkehrsführung

Häufige und wichtige Fragen zur Sanierung

Die Stadt ist bemüht, alle Fragen aus der Bevölkerung laufend und umfassend zu beantworten. Sie finden hier Antworten zu allen häufigen Anfragen:

Warum dauern die Bauarbeiten für einen so kurzen Strassenabschnitt so lange?

Die Arbeiten an der Holzwiesstrasse sind umfassend und aufwändig. Die Strasse wird komplett erneuert, eine Brücke vollständig ersetzt. Es entstehen neue Mittelinseln, Velowege sowie Bushaltestellen. Ausserdem werden die Gas-, Strom- und Wasserleitungen erneuert.  

Die Stadt hat bei der Erarbeitung der Verkehrsführung bestmöglich Rücksicht auf die Interessen der Verkehrsteilnehmenden genommen. Die Verkehrsführung im Einbahnsystem ist aus Sicht der Stadt die geeignetste Variante: Der Autoverkehr kann weiterhin in eine Richtung fliessen und die Bauzeit kann möglichst kurz gehalten werden.

Die Stadt hat die Optionen Schichtbetrieb sowie Totalsperrung der Holzwiesstrasse zur Beschleunigung der Baustelle geprüft und verworfen.   

Eine Totalsperrung der Holzwiesstrasse hätte die Verkehrssituation im Stadtzentrum aber deutlich verschärft. Ausserdem müssen Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, Ambulanz oder Polizei die Strasse jederzeit befahren können.

Ein Schichtbetrieb war aufgrund der Lage der Strasse im Wohngebiet keine Option.

Die Stadt wird während der gesamten Bauzeit Beschleunigungsmassnahmen laufend prüfen und wo möglich umsetzen.

Hätte der Verkehr nicht auch im Gegenverkehr organisiert werden können?

Die Stadt hat geprüft, ob der Verkehr in beide Richtungen mit einem Lichtsignal geregelt werden kann. Auch diese Variante musste verworfen werden. Besonders der Verkehr stadtauswärts würde sich am Lichtsignal stauen. Das hätte Staus auf anderen Verkehrsachsen im Zentrum von Jona zur Folge. Die Bauzeit hätte sich zudem verlängert.

Hätte nicht eine Umleitung über die Kreuzstrasse (vorübergehende Auflösung Fahrverbot) realisiert werden können, um die Situation zu entschärfen?

Eine Umleitung via Kreuzstrasse kann aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden. Im Vordergrund steht die Sicherheit. An der Strasse befinden sich sowohl eine Schule wie auch ein Kinderhort. Eine starke Verkehrszunahme auf der engen Kreuzstrasse wäre deshalb ein unverantwortliches Sicherheitsrisiko.

Das Kreuzen von grossen Fahrzeugen/Lastwagen/Bus auf der engen Kreuzstrasse wäre nur schwer, respektive an einigen Stellen gar nicht möglich. Es käme zu gefährlichen Situationen und Schwierigkeiten für eine reibungslose Abwicklung des Busverkehrs.

Sie haben eine Frage, die wir hier noch nicht beantworten? Wenden Sie sich bitte per Mail an kommunikation@rj.sg.ch.

Dokumente

Name
Sanierung Holzwiesstrasse (PDF, 746.51 kB) Download 0 Sanierung Holzwiesstrasse