Inhalt
Einbahnsystem Holzwiesstrasse: Neu bis zur Kreuzung Tägernaustrasse
Im Juni 2024 starteten die Hauptarbeiten an der Holzwiesstrasse. Seither gilt zwischen dem Lattenhofweg und der Grütstrasse ein Einbahnsystem für den Autoverkehr. Die Bauarbeiten sind auf Kurs und die nächste Bauetappe kann Anfang September in Angriff genommen werden.
Weiterer Abschnitt mit Einbahnverkehr
Mit der nächsten Bauetappe finden auch Arbeiten zwischen der Grütstrasse und der Tägernaustrasse statt. Deshalb können Autofahrende die Strecke Lattenhofweg bis Kreuzung Tägernaustrasse voraussichtlich ab dem 2. September 2024 für rund vier Monate nur in Richtung Stadt befahren. Busse verkehren in beide Richtungen. Die Bushaltestellen «Grüt» befinden sich an der Allmeindstrasse. Für Fussgängerinnen und Fussgänger steht ein Gehweg zur Verfügung. Velofahrerinnen und Velofahrer umfahren die Baustelle via Lattenhofweg.
Die Durchfahrt zwischen der Tägernau- und der Allmeindstrasse / Holzwiesstrasse bleibt in dieser Bauphase für den Autoverkehr gesperrt. Um auf die Tägernaustrasse oder ins Dorfzentrum zu gelangen, nutzen Autofahrende die Bollwies-, Oberwies- und die Aubrigstrasse. Die Umleitungen sind signalisiert. Die Holzwiesstrasse ist nur über die Rütistrasse im Einbahnregime zu erreichen. Es wird empfohlen, die Allmeindstrasse im Abschnitt Tägernaustrasse bis Neuhofstrasse / Werkstrasse über die Rütistrasse / Holzwiesstrasse zu befahren (Einbahnregime).
Fahrt in beide Richtungen ab Frühling 2025
Das Einbahnregime endet voraussichtlich im Frühling 2025. Im Sommer 2025 finden die Abschlussarbeiten statt. Der konkrete Zeitpunkt der Bauarbeiten auf den unterschiedlichen Abschnitten hängt vom Baufortschritt und der Witterung ab. Die Stadt informiert hier online über die aktuellen Verkehrseinschränkungen und beantwortet häufige Fragen im Zusammenhang mit der Baustelle.