Inhalt
Neues Repair Café auf dem Zeughausareal
Im Repair Café können Lieblingsobjekte wieder repariert und müssen nicht weggeworfen werden. Nebenbei kann Kaffee und Kuchen konsumiert und das Gespräch mit anderen Reparaturfreudigen gesucht werden. Es braucht keine Anmeldung, Besuchende bringen ihre defekten Gegenstände einfach mit und reparieren diese gemeinsam mit ehrenamtlichen Profis. Werkzeuge können kostenlos genutzt und gängige Ersatzteile vor Ort gekauft werden. Es wird gemeinsam repariert, was repariert werden kann – unentgeltlich und in gemütlicher Atmosphäre. Seit der Gründung des ersten Repair Cafés 2014 in Bern, gibt es heute über 200 solcher Orte in der Schweiz. Das Projekt wird von Repair Café Schweiz – ein Projekt der Stiftung für Konsumentenschutz – gefördert.
Im Repair Café auf dem Zeughausareal können folgende Gegenstände repariert werden: Elektrogeräte und Elektronik (Kameras, MP3-Player, Mixer, HiFi, Föhn etc.), Textilien (Kleider, Rucksäcke, Taschen, Gürtel, Reissverschlüsse etc.), Holzgegenstände (kleine Möbel etc.), Computer und Drucker (Hardware), Smartphones, Objekte aus Metall, Velos und vieles mehr.
Starten wird das Repair Café am Samstag, 24. Februar, von 9.00 bis 15.00 Uhr, im Kinder- und Jugendzentrum und in der offenen Werkstatt auf dem Zeughausareal. Weitere Daten sind Samstag, 27. April 2024, und Samstag, 22. Juni 2024.
Nach einem halben Jahr wird eine erste Bilanz gezogen: Was hat sich bewährt, was kann verbessert werden und wie rege wird das Angebot genutzt?
Die Stadt Rapperswil-Jona möchte mit der Unterstützung der Initiative einen Beitrag zur Ressourcenverschwendung leisten und interessierte Reparaturfreudige vernetzen.