Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Stadtrat konstituiert sich mit neuem Präsidium

11. Juli 2011
Der Sarganser Gemeindepräsident Erich Zoller wurde am 20. März 2011 im ersten Wahlgang als neuer Stadtpräsident von Rapperswil-Jona gewählt. Er wird das Amt am 1. September 2011 antreten.
Erich Zoller nahm schon früh nach seiner Wahl diverse Verpflichtungen und Aufgaben in seinem neuen Wirkungsumfeld wahr. Der Stadtrat hat sich jetzt im Hinblick auf den Amtsantritt konstituiert.

Grundlegende Änderungen der Aufgabenzuteilung drängen sich gegen Ende der Amtsdauer nicht auf. Insbesondere wird das Präsidialressort im bisherigen Umfang beibehalten. Damit übernimmt der neue Stadtpräsident im Grundsatz all diejenigen Aufgaben, die bis zum Wechsel des bisherigen Stadtpräsidenten Benedikt Würth Ende März 2011 in die Regierung wahrgenommen worden sind.

Damit ist Stadtpräsident Erich Zoller zuständig für die Bereiche Präsidiales, Stadtentwicklung, Finanzen, Kultur, Standortmarketing, Aussenbeziehungen sowie für Querschnittaufgaben. Ferner vertritt Erich Zoller die Stadt Rapperswil-Jona als Mitglied in den Stiftungsräten Kunst(Zeug)Haus und Futur, als Mitglied der Regionalplanungsgruppe Zürichsee-Linth, im Verein Agglo Obersee, im Zweckverband Soziale Dienste Linthgebiet und im Metropolitanrat Zürich. Ferner präsidiert Erich Zoller ab 1. September den Kulturrat und den Einbürgerungsrat sowie voraussichtlich den IT-Ausschuss der Stadt. Zudem wird Erich Zoller Einsitz nehmen in die Bau- und Umweltschutzkommission und in die Verwaltungskommission der Pensionskasse.