Kopfzeile

Kontakt

Stadtverwaltung Rapperswil-JonaSt. Gallerstrasse 40
8645 Jona

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
08.30 - 11.30 Uhr / 13.15 - 16.30 Uhr

telefonische Erreichbarkeit

Inhalt

Neuorganisation Ressortstruktur

25. April 2024
Die Bürgerversammlung hat am 7. Dezember 2023 einer Reorganisation des Stadtrats im Hinblick auf die Legislatur 2025 bis 2028 zugestimmt. Der Stadtrat hat nun erste Beschlüsse zur Neuorganisation der Ressorts gefasst.

Die Bürgerversammlung vom 7. Dezember 2023 hat entschieden, dass der Stadtrat in Zukunft aus fünf vollamtlichen Mitgliedern bestehen soll. Heute setzt sich der Stadtrat aus drei vollamtlichen Stadträten mit Ressortverantwortung und vier Mitgliedern im Nebenamt ohne Ressortverantwortung zusammen. Die drei vollamtlichen Stadträte stehen den fünf Ressorts vor, namentlich dem Ressort Präsidiales, dem Ressort Bau, Liegenschaften, dem Ressort Bildung, Familie, dem Ressort Sicherheit und dem Ressort Gesellschaft, Alter.

Die fünf bestehenden Ressorts sind neu auf eine Organisation mit fünf vollamtlichen Stadträten auszurichten. Dadurch ergeben sich einige Veränderungen in der Ressortstruktur. Neu sind folgende Ressorts vorgesehen, denen je ein vollamtliches Mitglied des Stadtrats, respektive das Stadtpräsidium vorstehen wird:

  • Ressort Präsidiales mit der Stadtkanzlei, den Stabsfunktionen, der Kernverwaltung und der Standortförderung.
  • Ressort Bildung mit der Schule, der Stadtbibliothek, der Mütter- und Väterberatung sowie der familienergänzenden Kinderbetreuung.
  • Ressort Bau und Liegenschaften mit den Baubewilligungen und Diensten, der Stadtplanung, den Liegenschaften und dem Fachbereich Infrastruktur.
  • Ressort Sicherheit und Umwelt mit der Feuerwehr, dem Zivilschutz, dem Polizeidienst, und den Bereich Bewilligungen, Umwelt sowie der Ver- und Entsorgung.
  • Ressort Gesellschaft mit dem Sozialamt und den Bereichen Alter/Gesundheit, Kultur, Sport und Freizeit, Integration sowie der Kinder- und Jugendarbeit.

 

Die Reorganisation sieht zudem vor, die Stadtverwaltung mittelfristig auf zwei Standorte (Stadthaus und Bollwies) zu konzentrieren und auf die Miete von weiteren Büroräumlichkeiten bis auf wenige Ausnahmen zu verzichten. Mit dem Neubau des Pflegezentrum Schachen per 1. Januar 2027 verlassen die Spitex und die Stiftung RaJoVita die Liegenschaft Bollwies 4, womit der Verwaltung die erforderlichen Räume zur Verfügung stehen werden.

 

Den definitiven Beschluss über die Neuorganisation der Verwaltung wird der neu gewählte Stadtrat an seiner konstituierenden Sitzung fällen.

 

Organigramm